Rückblick Faustball - von der Höhe .. erneut zum Gold

Faustball-Nationalteam der Männer gewinnt zum 4.Mal in Folge die Europameisterschaft

HANS-PETER BROSIG

Geislingen-Weiler  *  Oberböhringen  *  Kaltern (Italien)

Erneut seine Extra-Klasse zeigten die deutschen Faustballer beim EM-Finale am 10. bis 12. Juni 2022 in Kaltern (Italien). Mit einem souveränen 4:1 Final-Sieg gegen Österreich blieb das deutsche Team an allen drei Tagen unbesiegt und sicherte sich nach 2014, 2016 und 2018 das Vierte EM-Gold in Folge.

Die deutsche Mannschaft war als Titelverteidiger nach Südtirol angereist und galt bei Faustballkennern als der Top-Favorit.

Als gutes “Omen“ sollte erneut der Abschluss-Lehrgang auf der Geislinger Skihütte und auf der Sportanlage in Oberböhringen beitragen, denn bei den vergangen drei Meisterschaften trat das deutsche Team steht’s mit der Goldmedaille die Heimreise an.

Am ersten Tag in der Vorrundengruppe A starteten die deutschen gegen die Schweiz nicht allzu gut. Die ersten beiden Sätze gingen verdient an die Eidgenossen. Doch durch viel Einsatz und ihrem spielerischen Können drehte das deutsche Team noch das Spiel und siegte mit 3:2. Mit zwei klaren 3:0 Siegen gegen Gastgeber Italien und Österreich zog das Team ungeschlagen in das Viertelfinale ein.

An Tag zwei im Viertelfinale gegen Belgien gab es den erwartet klaren 3:0 Sieg und im Halbfinale ging er erneut gegen Gastgeber Italien, die mit einem verdienten 3:0 Sieg Dänemark ausgeschaltet hatte.
Ab den Halbfinals ging es über vier Gewinnsätze. Die deutschen Spieler setzten von Anfang an die Vorgaben des Trainertemas Olaf Neuenfeld und Chris Löwe auf dem Spielfeld um und führten schnell mit 2:0 Sätzen (11:6, 11:4). Nur in Satz 3 konnten die Azzuris die Partie gleichwertig gestalten, doch mit 11:9 ging auch dieser Satz nach Deutschland. Eine klare Angelegenheit war dann Satz 4 -  mit einem klaren 11:3 und somit 4:0 Sätzen erreichte das deutsche Team das Finale der 22. Europameisterschaft.

Im Finale standen die Deutschen den Österreichern gegenüber, die sich viel vorgenommen hatten und sich für die WM-Niederlage aus dem Jahre 2019 revanchieren wollten. Team Deutschland zeigte aber auch am dritten Tag eine spielerische Top-Leistung. Mit einer ausgezeichneten Team-Leistung ging die beiden ersten Sätze klar an Deutschland und selbst der Verlust von Satz 3 brachte den “Titelverteidiger“ nicht von der Siegesstraße ab. Durch hervorragende Abwehrleistungen und präzisem Zuspiel wurden die deutschen Angreifer immer wieder in tolle Schusspositionen gebracht, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Durch ein deutliches 4:1 (11:7, 11:6, 9:11, 11:7, 11:7) über das Austia-Team sicherte sich Deutschland das vierte Europameisterschaft-Gold in Serie. Österreich musste sich mit Silber begnügen und Bronze ging an die Schweiz.

Endstand Faustball Männer-EM 2022
1. Deutschland, 2. Österreich , 3. Schweiz, 4. Italien, 5. Dänemark, 6. Serbien,
7. Tschechien, 8. Belgien

Blogartikel