Faustball-Nationalteam der Männer zu Gast

Über die Fünftälerstadt Geislingen und Oberböhringen zur Europa-Meisterschaft

HANS-PETER BROSIG

Am Mittwoch 08. Juni und Donnerstag 09. Juni 2022 gastiert die deutsche Männer-Faustball-Nationalmannschaft zu ihrer Abschluss-Vorbereitung zur Europameisterschaft 2022 beim Schneelauf-Verein Geislingen und Sportverein Oberböhringen.

Am Mittwochabend reist das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld an und bezieht in der Geislinger Skihütte in Weiler Quartier. Seit  2010 gastiert das deutsche Nationalteam nun bereits zum 7.Mal vor einem Faustball-Großereignis in der Fünftälerstadt. Bisher  war es für das National-Team stets ein gutes Omen in der Geislinger Skihütte Gast zu sein. Der amtierende Weltmeister, Europameister und World Games-Sieger schätzt diesen besonderen Ort. Das Team reist als Mit-Favorit zur EM an.

Die 22. Faustball Europa-Meisterschaft der Männer findet vom 10.-12.06.2022 in Kaltern (Italien - Nähe Bozen) statt. Neun Nationen  gehen an den Start. Für die Titelvergabe kommen insbesondere neben dem deutschen Team vor allem die Schweiz und Österreich in  Frage. Aufgrund der Spielstärke kann evtl. nur Gastgeber Italien noch in die Phalanx der Medaillenplätze eindringen. Klare  Außenseiter sind Dänemark, Serbien, Polen, Belgien und Tschechien.

Das Abschlusstraining für die EM findet am Donnerstag-Vormittag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr auf der Sportanlage des SV  Oberböhringen statt. Mit einem Kader von 10 Spielern wird die deutsche Mannschaft dort nochmals richtig Gas geben. Bundestrainer  Olaf Neuenfeld (Schneverdingen) und Co-Trainer Christian Löwe (Stuttgart-Vaihingen) wollen noch so manch taktische Raffinesse  einstudieren und sich für die EM einstimmen.

Alle Sportinteressierte haben die Möglichkeit der Trainingseinheit beizuwohnen - WIR hoffen auf großes Interesse.

Von der Höhe ... erneut zum Gold ? Nach den gezeigten Leistungen in den vergangenen Wochen bei den bisherigen Lehrgängen  sowie bei den aktuell absolvierten Bundesliga-Spielen sind alle Team-Spieler in einer guten Form. Bundestrainer Neuenfeld blickt  optimistisch auf die 22. Faustball-Europameisterschaft und ist sich sicher, dass das deutsche Team bei der Titelvergabe ein großes Wort mitreden wird. Die jungen Spieler des Teams sind sehr ehrgeizig, aber auch die Etablierten um Hauptangreifer Patrick Thomas  (TSV Pfungstadt) sind nach wie vor “hungrig“.

Am Donnerstag-Nachmittag reist die Nationalmannschaft von Oberböhringen direkt nach Kaltern, wo tags darauf am 10.06. um 10.45  Uhr das deutsche Team ihr erstes Vorrundenspiel gegen die Schweiz bestreitet. Bereits hier gilt es für das deutsche Team gut eingestellt in die Partie zu gehen und den Schwung von der “Alb“ mitzunehmen.
Um die Medaillen geht es dann am Samstag 12. Juni ab 12.45 Uhr (um Platz 3) und um 14.15 Uhr um den Europameister-Titel.

Blogartikel