Rückblick

Faustball Rückblick 2019

Bereits zum 6.Mal seit 2010 war die deutsche Faustball-Nationalmannschaft vor einem großen internationalen Event zu Gast auf der Geislinger Skihütte. Wieder war es für das deutsche Nationalteam ein "gutes Omen" - sie wurden verdienter Weltmeister 2019 und haben nach 2011 und 2015 somit das WM-Triple errungen. SUPER !!!

Faustball WM-Team 2019 zu Gast bei SVG und SVO

Sehr interessant ist die

  • Berichterstattung der Filstalwelle (ab Minute 13:19) das Fernsehteam mit Holger Laser war vor Ort.
    Ein toller Beitrag mit eindrucksvollen Bildern von der Geislinger Skihütte und von Oberböhringen (Golfplatz und Sportanlage).

Weitere Links:

Nach oben

Faustball-Nationalteam der Männer holt WM-Triple

HANS-PETER BROSIG

Geislingen-Weiler  *  Oberböhringen  *  Winterthur (Schweiz)

Eine optimale Vorbereitung fand das deutsche Faustball-Nationalteam der Männer bei ihrem Abschluss-Trainingslager zur 15. Weltmeisterschaft vom 08. August bis 10. August 2019 auf der Geislinger Skihütte und auf der Sportanlage des SV Oberböhringen vor.

Bestens untergebracht und versorgt sowie ideale Trainingsbedingungen waren Garant dafür, dass das deutsche Team bestens vorbereitet zur WM nach Winterthur (Schweiz) anreisen konnte. Bereits zum 6.Mal seit 2010 gastierte die Nationalmannschaft vor einem großen internationalen Event im Oberen Filstal und es sollte erneut ein „gutes Omen“ sein für ein erfolgreiches abschneiden.

18 Nationen (Rekordbeteiligung) spielten vom 11.08. bis 17.08.2019 um den 15.WM-Titel. Die deutsche Mannschaft galt im Vorfeld neben Gastgeber Schweiz, Brasilien und Österreich als Top-Favorit, hatte sie in den vergangenen Jahren doch alle internationalen Titel gewonnen.

Was für tolle sportliche Leistungen an acht Tagen - was für eine exzellente Endrunde der deutschen Faustballer und welch brillantes WM-Finale in Winterthur. Mit einem klaren 4:0 Satz-Sieg (11:4, 11:4, 11:9 11:5) gewinnt das deutsche Team vor 5.819 begeisterten Zuschauern souverän gegen die Auswahl aus Österreich und sichert sich nach 2011 und 2015 das dritte WM-Gold in Folge - Triple !!! Insgesamt ist dies der 12.WM-Titel für Deutschland seit dem Jahre 1968.

In der Vorrundengruppe A spielend gab es verdiente Siege gegen Argentinien (3:0 Sätze), Italien (3:0) und Österreich (3:1). Nur ein Satzverlust untermauerte die gute Form der Deutschen.
Mit zunehmender Dauer des WM-Turniers steigerte sich das deutsche Team. In der Zwischenrunde (Double-Elimination) gab es weitere klare Siege: gegen die USA (3:0) und gegen Mitfavorit Brasilien ebenfalls 3:0 (11:7, 11:9, 11:6).

Diese beiden sicheren Erfolge bedeuteten den Einzug ins Halbfinale. Hier wartete Gastgeber Schweiz als Gegner. Die deutschen Spieler begannen sehr souverän und gewannen den 1.Satz sicher mit 11:6. Ein ganz anderes Bild sahen die Zuschauer im 2.Satz. Die Schweizer Mannschaft ließ sich nicht beirren und legte vor. Unterstützt von ihren zahlreichen Fans glänzten sie mit starken Abwehrleistungen und guten Angriffen. Dies wurde belohnt - die Eidgenossen erzwangen die Satzverlängerung. Danach gab es Matchbälle auf beiden Seiten. Letztendlich verwertete Patrick Thomas den entscheidenden Satzball zum 15:14 Satzgewinn. Im 3.Satz gab es nur zu Beginn ein kurzes aufbäumen des Gastgebers. Nach einer 6:3 Führung spielte das deutsche Team fehlerlos und buchte die nächsten fünf Punkte. Mit einem 11:3 Satzerfolg zog Deutschland verdient ins Finale ein.
Im 2.Halbfinale setzte sich Österreich in einem dramatischen Spiel mit 3:2 Sätzen gegen Brasilien durch.

Die WM-Finalrunde fand dann am Samstag den 17.08.2019 erneut im Winterthurer Stadion “Schützenwiese“ statt. Die Plätze 1 bis 10 wurden in direkten Duellen ausgespielt Nochmals wurde dem fachkundigen Publikum bei dieser 15. Weltmeisterschaft hochklassiger Faustballsport geboten.
Vor knapp 6.000 Zuschauern verlief das „kleine Finale“ für den WM-Gastgeber Schweiz enttäuschend. Man hatte den Eindruck dass die Halbfinal-Niederlage vom Tag zuvor den Eidgenossen noch sehr schmerzte. Der Siegeswille vom Gegner Brasilien war sehr groß und die Südamerikaner zeigten spektakuläre Aktionen, sowohl in der Abwehr als auch bei ihren Abschlüssen im Angriff. Mit einem verdienten 4:0 Satz-Erfolg erspielte sich Brasilien verdient Rang 3 und gewann die Bronze-Medaille.

Mit viel Spannung wurde das Finale Deutschland gegen Österreich erwartet. Im Stadion „brodelte“ es - auf den Tribünen sorgten zahlreiche deutsche Fans für eine super Stimmung. Es ging dann sehr spektakulär los. Die Abwehr Österreich rettete zweimal eindrucksvolle Bälle der deutschen und kam dann zum erfolgreichen Abschluss. Doch der Titelverteidiger konterte. Das deutsche Team baute die Führung kontinuierlich aus und gewann den 1.Satz mit 11:4. Auch im 2.Satz setzte sich die Dominanz der deutschen fort. Das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld und Co-Trainer Chris Löwe marschierte fortwährend und suchte den schnellen Abschluss. Über ein schnelles 6:1 ging auch dieser Satz mit 11:4 klar an Deutschland. Zum dritten Satz gab es bei den Österreichern ein paar Umstellungen. Zunächst konnte der Herausforderer einen 1:4 Rückstand ausgleichen - doch Deutschland setzte sich dann mit 8:4 wieder deutlich ab. Eine Auszeit Österreichs brachte für sie dann doch die „erhoffte“ Wende, denn sie kamen auf 8:9 heran. Das deutsche Team kam danach jedoch zum Satzball und gewann 11:9.
Die Stimmung im deutschen Team und auch im deutschen Lager war nach dieser klaren Führung bestens. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Titelverteidiger sehr dominant und dies ändert sich auch im 4.Satz nicht. Von Satzbeginn an erspielte sich die deutsche Truppe eine klare Führung und über 7:3 und 10:4 hatten die deutschen sechs Matchbälle. Schon der Zweite wurde genutzt. Ein Netzfehler beim Rückschlag brachte den 11:5 Satzerfolg. Deutschland ist zum dritten Mal in Folge Weltmeister und feierte ausgelassen !!!

Fazit Finale: Mit einer überragenden Mannschaftsleistung fegte Deutschland das Team-Österreich im WM-Finale vom Platz. Gerade mal 50 Spielminuten benötigte die deutsche Mannschaft zum souveränen Sieg. Die Österreicher schafften es nicht genug Druck aufzubauen und Deutschland punktete beinahe nach Belieben. Nur im 3.Satz spielte Österreich auf „Augenhöhe“ - doch der Kampf blieb unbelohnt und Deutschland gewann den Satz knapp. Alles in allem eine hoch verdienter Sieg für die dominierende deutsche Mannschaft.

Gold für Deutschland  -  Silber für Österreich  -  Bronze für Brasilien

Anfahrt

Rückblick