Faustball-Nationalteam der Männer wieder zu Gast - Vorbereitung zur WM 2019

Faustball-Nationalteam der Männer zu Gast

Über die Fünftälerstadt Geislingen und Oberböhringen zur Weltmeisterschaft

HANS-PETER BROSIG

Am  Donnerstag 08. August bis Samstag 10. August 2019  gastiert die deutsche Männer-Faustball-Nationalmannschaft zu ihrem Abschluss-Lehrgang zur  Faustball-Weltmeisterschaft 2019  beim Schneelauf-Verein Geislingen und Sportverein Oberböhringen.

Am Donnerstagabend reist das Team von Bundestrainer Olaf Neuenfeld an und bezieht in der Geislinger Skihütte in Weiler Quartier. Seit 2010 gastiert das deutsche Nationalteam nun bereits zum  6.Mal  vor einem Faustball-Großereignis in der Fünftälerstadt. Bisher war es für das National-Team stets ein gutes Omen in der Geislinger Skihütte Gast zu sein. Der amtierende Weltmeister, Europameister und World Games-Sieger schätzt diesen besonderen Ort. Das Team reist als “Mit-Favorit“ zur WM an und will nach dem Titelgewinn 2011 in Österreich und 2015 in Argentinien im Jahre 2019 das WM-Triple erreichen.

Die 15. Faustball-Weltmeisterschaft der Männer findet vom 11.-17. August 2019 in Winterthur (Schweiz) statt.
Achtzehn Nationen gehen an den Start - dies ist eine WM-Rekordbeteiligung. Für die Titelvergabe kommen insbesondere neben dem deutschen Team vor allem die Schweiz, Österreich und Brasilien in Frage. Aufgrund der Spielstärke kann nur Argentinien und Italien noch in die Phalanx der Medaillenplätze eindringen. Klare Außenseiter sind Chile, USA, Tschechien, Serbien, Belgien, Neuseeland, Polen, Namibia, Australien, Dänemark,  die Niederlande und Japan.

Zwei Trainingseinheiten absolviert der deutsche Nationalkader Freitag-Vormittag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr  und  Freitag-Abend von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr  auf der Sportanlage des SV Oberböhringen. Mit einem Kader von 10 Spielern wird die deutsche Mannschaft dort nochmals richtig Gas geben. Bundestrainer Olaf Neuenfeld (Schneverdingen) und Co-Trainer Christian Löwe (Stuttgart-Vaihingen) wollen noch einige taktische Feinheiten einstudieren und sich für die WM einstimmen.

Alle Sportinteressierte haben die Gelegenheit den beiden Trainingseinheiten beizuwohnen -
WIR hoffen auf großes Interesse.

Von der Höhe ... erneut zum Gold ?  Nach den gezeigten Leistungen in den vergangenen Wochen bei den bisherigen Lehrgängen sowie bei den BL-Spielen sind alle Team-Spieler in einer sehr guten Form. Bundestrainer Olaf Neuenfeld blickt optimistisch auf die 15. Faustball-Weltmeisterschaft und ist sich sicher, dass das deutsche Team bei der Titelvergabe ein Wort mitreden wird. Die jungen Spieler des Teams sind sehr ehrgeizig, aber auch die Etablierten sind nach wie vor hungrig.

Am Samstag 10. August reist die Nationalmannschaft am Vormittag dann von der Skihütte direkt nach Winterthur, wo tags darauf am 11.08. um 18 Uhr das deutsche Team ihr erstes Vorrundenspiel gegen Argentinien bestreitet. Bereits hier gilt es für das deutsche Team gut eingestellt in die Partie zu gehen und den Schwung von der „Alb“ mitzunehmen.
Zahlreiche Vorrunden- und Zwischenrundenmatches sind die Tage danach notwendig. Die Halbfinalspiele sind für Freitagabend 16.August angesetzt. An diesem Tag wird dann sicherlich auch die Faustball-Arena im Stadion Schützenwiese in Winterthur mit 8.000 Zuschauer erstmals
ausverkauft sein.
Um die Medaillen geht es dann am Samstag 17.August ab 16 Uhr (um Platz 3) und um 18 Uhr um den WM-Titel.

wichtige “Links“ in Sachen Faustball

Hier noch ein paar wichtige “Links“ in Sachen Faustball

und hier noch 3 weitere interessante Fernsehberichte auf der Filstalwelle - Europameisterschaft 2018